
Hallo Poderosas! Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch ein guter Schlaf. Leider vergessen wir oder ignorieren sogar, dass unser Körper Nachtruhe braucht. Kein Wunder, wenn unser Alltag heutzutage nur mehr aus Stress besteht und uns vorkommt, als würde sich die Uhr schneller drehen. Die Folgen von mangelndem Schlaf sind jedoch radikal. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Energieverlust, weniger Produktivität, eingeschränktes Reaktionsvermögen, Reizbarkeit, etc. sind die häufigsten Nebenwirkungen.
Falls du oft im Bett liegst und dir den Kopf zerbrichst warum du nicht schlafen kannst, dann solltest du unbedingt diese 7 Schlafkiller vermeiden, um wieder eine normale Routine einzubringen.
1. Sorgen / zu viel nachdenken
Das ist meistens der Grund warum viele nicht einschlafen können. Sie denken in der Nacht zu viel nach und somit wird dem Gehirn keine Ruhe gegeben. Falls du auch zu denen gehörst, solltest du unbedingt vor dem Schlafengehen deinen Tag reflektieren und deinen Kopf freibekommen, um besser einschlafen zu können.
2. Zu spätes und schweres Essen
Ich bin mir sicher, dass viele das gleiche Problem haben wie ich, nämlich Bauchschmerzen nach fettigen und würzigen Speisen. Sie sind meistens schwer verdaulich und liegen daher schwer im Magen. Deshalb sollte man unbedingt vor dem Schlafengehen schweres Essen vermeiden. Falls du trotzdem fettiges Essen zu dir nimmst, würde ich einen Verdauungsspaziergang sehr empfehlen.
3. Blaues Licht
Schnell nochmal die Nachrichten checken bevor man schlafen geht hindert uns daran einzuschlafen. Das blaue Licht, welches in unseren Smartphones oder Tablets zu finden ist, sorgt dafür, dass wir wieder wach werden. Auch wenn du bereits nicht einschlafen kannst, solltest du vermeiden auf dein Smartphone zu schauen, dies hält dich nur noch mehr auf einzuschlafen.
4. Koffein
Das Koffein dazu da ist, um uns wachzuhalten ist durchaus bekannt. Wer zu spät einen Kaffee, Energy Drinks oder bestimmte Teesorten trinkt sollte dies unbedingt lassen. Die letzte Koffeindosis sollte ein paar Stunden vor dem Schlafengehen genommen werden, ansonsten wird euch der Schlaf geraubt.
5. Alkohol
Große Mengen an Alkohol können für einen unruhigen Schlaf sorgen. Der Abbau des Alkohols im Körper wird oft beim Schlafen durchgeführt. Auch das Durstgefühl wird gefördert und das häufige Aufstehen wirkt sich negativ auf den Schlaf aus.
6. Schlechte Schlafatmosphäre
Schlafprobleme können auftreten, wenn das Zimmer zu warm, zu hell oder zu laut ist. Am besten lässt sich’s schlafen bei einer Zimmertemperatur unter 20 Grad. Das Zimmer sollte so dunkel und leise wie möglich sein. Jeder hat natürlich seine Präferenzen.
7. Fehlende Routine
Eine tägliche Schlafroutine ist durchaus von Vorteil. Der Körper gewöhnt sich an das tägliche Ritual und ist somit schon ready für den Schlaf.
Was sind eure Tipps für einen guten Schlaf?
“Sleeping is nice. You forget about everything for a little while.“ – Unknown
XOXO Luana
Sehr gut zusammengefasst! Genau diese Punkte würden mir auch einfallen 🙂
Damit ich Schlafprobleme vermeide, versuche ich nie vor dem schlafen am Handy zu sein. Außerdem finde ich es richtig dolle wichtig vor dem Schlafen zu lüften und ich schlafe eigentlich auch immer mit offenem Fenster 🙂 Das hilft total und man hört leichte beruhigende Geräusche und die Luft ist gut, das ist mir wichtig!
Liebe Grüße
Pauline ❤
http://www.mind-wanderer.com
LikeGefällt 1 Person
Ja lüften ist definitiv wichtig, jedoch leide ich an der Polenallergie und zurzeit ist lüften für mich das Schlimmste da die Polen so ins Haus kommen. ;(((
XOXO Luana
LikeGefällt 1 Person
Liebe Luana, es ist wirklich so, wenn ich zuviel nachdenke kann ich nicht einschlafen. Manchmal beschäftigt einem auch etwas und man kann das Problem nicht lösen. Schlaflosigkeit ist ein grosses Problem. Mir hilft vor allem ein Spaziergang an der frischen Luft um den Kopf freizubekommen. Liebste Grüsse
xx Simone
Little Glittery Box
Instagram: littleglitterybox
LikeGefällt 1 Person
Oja, das kenne ich nur zu gut! Ein Spaziergang hilft da immer 🙂
XOXO Luana
LikeLike
Liebe Luana, alle Punkte perfekt auf einen Punkt gebracht. Ich trinke abends am liebsten noch eine Tasse Tee, kuschel mich mit der Katze aufs Sofa und wenn wir total entspannt sind, dann dackeln wir ins Bett😁.
Herzliche Grüße
Helene von http://www.einfachhelene.com
LikeGefällt 1 Person
Eine Tasse Tee trinke ich auch immer! 🙂
XOXO Luana
LikeLike